{"id":206,"date":"2022-01-11T12:53:09","date_gmt":"2022-01-11T12:53:09","guid":{"rendered":"https:\/\/medon2.pharmazieonline.cyon.site\/?p=206"},"modified":"2022-01-16T11:07:14","modified_gmt":"2022-01-16T11:07:14","slug":"effektive-ldl-cholesterin-senkung-mit-nur-zwei-injektionen-jaehrlich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/testmedon2.pharmazieonline.cyon.site\/en\/blog\/2022\/01\/11\/effektive-ldl-cholesterin-senkung-mit-nur-zwei-injektionen-jaehrlich\/","title":{"rendered":"Effektive LDL-Cholesterin Senkung mit nur zwei Injektionen j\u00e4hrlich"},"content":{"rendered":"\n<p>Das prim\u00e4re Public Health Ziel der WHO ist die Pr\u00e4vention atherosklerotischer kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen. Ein Grossteil der Patienten mit hohem oder sehr hohem kardiovaskul\u00e4rem Risiko erreicht die empfohlenen LDL-Cholesterin-Zielwerte jedoch nicht. Jetzt k\u00f6nnen Patienten von einer konsistenten Reduktion um bis zu 52% mit lediglich zwei Injektionen Inclisiran j\u00e4hrlich profitieren.<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<p>J\u00e4hrlich versterben in der Schweiz mehr als 20\u2019000 Menschen aufgrund einer kardiovaskul\u00e4ren Ursache. Damit stehen Herz-Kreislauf-Erkrankungen seit Jahren an erster Stelle der Todesursachen. Die von der WHO zum prim\u00e4ren Public Health Ziel erkl\u00e4rte Pr\u00e4vention atherosklerotischer kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen bietet daher noch viele Angriffspunkte f\u00fcr eine Optimierung. Die in den ESC\/EAS Guidelines empfohlenen Zielwerte werden einer Beobachtungsstudie zufolge in \u00fcber 80% der F\u00e4lle von Patienten mit einem sehr hohen oder hohen kardiovaskul\u00e4ren Risiko nicht erreicht. Das liegt u.a. an einer fehlenden Medikamentenadh\u00e4renz sowie dem Fehlen wirksamer Kombinationstherapien zur LDL-Cholesterin-(LDL-C-)Senkung. Hier bietet Inclisiran (Leqvio<sup>\u00ae<\/sup>) nun eine wirksame und Adh\u00e4renz-f\u00f6rdernde neue Behandlungsoption. Die small interfering RNA (siRNA) ist zugelassen zur Therapie von Erwachsenen mit Hypercholesterin\u00e4mie, einschliesslich heterozygoter famili\u00e4rer Hypercholesterin\u00e4mie, oder gemischter Dyslipid\u00e4mie, begleitend zu einer Di\u00e4t und zus\u00e4tzlich zu einer Statin-Therapie und\/oder anderen lipidsenkenden Therapien und f\u00fcr Patienten mit Statinintoleranz. Lediglich zwei Injektionen j\u00e4hrlich k\u00f6nnen zu einer konsistenten LDL-C Reduktion um bis zu 52% f\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n<p>Der gr\u00f6sste Anteil der kardiovaskul\u00e4ren Erkrankungen ist atherosklerotisch bedingt. Myokardinfarkte, Schlaganf\u00e4lle oder eine periphere arterielle Verschlusskrankheit k\u00f6nnen darauf zur\u00fcckgef\u00fchrt werden. Als bisher am besten untersuchten Risikofaktor steht sowohl f\u00fcr die Entstehung als auch das Fortschreiten der Krankheiten das LDL-Cholesterin zur Verf\u00fcgung. Je h\u00f6her der LDL-C-Spiegel ist und je l\u00e4nger die Exposition gegen\u00fcber den erh\u00f6hten Werten andauert, desto schneller schreitet die Progression der Atherosklerose fort und desto h\u00f6her ist das Risiko f\u00fcr kardiovaskul\u00e4re Ereignisse. Die aktuelle ESC\/EAS-Leitlinie empfiehlt f\u00fcr Patienten mit hohem und sehr hohem Risiko \u2013 unabh\u00e4ngig vom individuellen LDL-C-Ziel \u2013 immer eine LDL-C-Reduktion um mindestens 50% des Ausgangswerts. Bei hohem Risiko liegt der individuelle Zielwert bei &lt;1,8 mmol\/l (70 mg\/dl), bei sehr hohem Risiko bei &lt;1,4 mmol\/l (55 mg\/dl). Doch diese Werte erreichen die wenigsten Patienten.<\/p>\n\n\n\n<h2 id=\"hoher-medizinischer-und-okonomischer-bedarf\">Hoher medizinischer und \u00f6konomischer Bedarf<\/h2>\n\n\n\n<p>\u00abWie man sieht, ist der medizinische Bedarf im Bereich der Hypercholesterin\u00e4mie riesig\u00bb, best\u00e4tigte Corinne Wild, Chief Scientific Officer bei \u00adNovartis. \u00abZudem darf man neben dem medizinischen Bedarf auch den \u00f6konomischen Aspekt nicht ausser Acht lassen. Denn Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen auch die h\u00f6chsten Kosten f\u00fcr das Gesundheitssystem in der Schweiz. J\u00e4hrlich gehen ca. 112\u2009000 Spitaleinweisungen auf kardiovaskul\u00e4re Erkrankungen zur\u00fcck, die Kosten in H\u00f6he von ca. 10&nbsp;Mrd. CHF verursachen.\u00bb<\/p>\n\n\n\n<p>Die Zulassung von Inclisiran basiert auf dem umfassenden klinischen ORION-Studienprogramm. Drei Phase-III-Studien haben die Wirksamkeit, Sicherheit und Vertr\u00e4glichkeit bei Patienten mit heterozygoter famili\u00e4rer Hypercholesterin\u00e4mie (HeFH), Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung (Atherosclerotic Cardiovascular Disease, ASCVD) oder einem ASCVD-\u00e4quivalenten Risiko untersucht, die die empfohlenen LDL-C Werte trotz einer maximal tolerierten lipidsenkenden Therapie (z.B. Statin und\/oder Ezetimib) nicht erreichten. Die gepoolten Ergebnisse zeigten, dass das LDL-C im Vergleich zu Placebo um bis zu 52% reduziert werden konnte. Dabei wurde die maximale Reduktion bereits 90 Tage nach Therapiebeginn erreicht und konnte \u00fcber die gesamte Studiendauer von 18 Monaten aufrechterhalten werden. Die siRNA erwies sich dabei als gut vertr\u00e4glich mit einem mit Placebo vergleichbaren Sicherheitsprofil. \u00abDie Studien haben f\u00fcr Inclisiran eine sehr deutliche Verbesserung des LDL-C-Spiegels nachgewiesen. Diese kann dazu beitragen, das Risiko f\u00fcr Herzinfarkte, Schlaganf\u00e4lle und letztendlich auch den kardiovaskul\u00e4ren Tod zu senken\u00bb, brachte Corinne Wild die Vorteile der neuen Therapieoption auf den Punkt.<\/p>\n\n\n\n<p><em>Quelle: \u00abNovartis erh\u00e4lt Swissmedic-Zulassung f\u00fcr LEQVIO<sup>\u00ae<\/sup>&nbsp;(Inclisiran) zur Behandlung der Hypercholesterin\u00e4mie\u00bb, 13.09.2021, Novartis Pharma AG Schweiz<\/em><\/p>\n\n\n\n<p><em>CARDIOVASC 2021; 20(4): 33<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Das prim\u00e4re Public Health Ziel der WHO ist die Pr\u00e4vention atherosklerotischer kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen. 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